Zu den beim Publikum beliebtesten Wintersportveranstaltungen im deutschsprachigen Raum gehört die Vierschanzentournee. Die Skisprung-Weltcupveranstaltung findet seit dem Jahr 1953 um den Jahreswechsel auf vier Schanzen in Deutschland und Österreich statt. Gesprungen wird dabei der Reihe nach auf folgenden Skisprung-Schanzen:

  • Schattenbergschanze, Oberstdorf, Deutschland
  • Große Olympiaschanze, Garmisch-Partenkirchen, Deutschland
  • Bergiselschanze, Innsbruck, Österreich
  • Paul-Außerleitner-Schanze, Bischofshofen, Österreich

Im Laufe seiner Geschichte hat das Skisprung-Turnier zahlreiche Veränderungen und Entwicklungen durchgemacht. Auch haben immer wieder politische Einflüsse eine Rolle gespielt und das Starterfeld der Sportler beeinflusst. Das Turnier hat sich jedoch zu einer absoluten Top-Veranstaltung des Skispringens entwickelt und heute nehmen Skispringer aus allen wichtigen Wintersportnationen daran teil. Besonders die Fernsehübertragung, die bereits seit dem Jahr 1960 regelmäßig stattfindet, sorgte dafür, dass die Vierschanzentournee auch einer breiten Öffentlichkeit bekannt wurde und viele Fans hat. Der ungewöhnliche Veranstaltungstermin zwischen dem 29. Dezember und dem 7. Januar sorgt auch dafür, dass Sportfans nicht viel Auswahl an Sportveranstaltungen während dieser Zeit haben.

Obwohl die einzelnen Schanzenturniere noch von den Skiklubs der Veranstaltungsorte ausgerichtet werden, ist es in den letzten fünfzehn Jahren zu einer deutlichen Kommerzialisierung der Vierschanzentournee gekommen, was inzwischen viele Fans eher abschreckt. So wurden inzwischen zwei der Springen als Flutlichtspringen in den Abendstunden veranstaltet, damit die Fernsehsender bessere Einschaltquoten erzielen konnten. Die Fernsehübertragungen werden auch an Feiertagen mit viel Werbung unterbrochen und die Rechteinhaber versuchen mit immer neuen Marketingideen mehr Geld zu verdienen. So gibt es inzwischen jährlich offizielle Songs zur Vierschanzentournee, immer mehr von Sponsoren bereitgestellte Sachpreise als Gewinne und allerlei offizielle Fanartikel zu kaufen. Auch das Regelwerk des Turniers wurde bereits mehrfach geändert um mehr Zuschauer an die Schanzen und vor die Fernseher zu locken. Fans und Kritiker sehen hier inzwischen eine echte Gefahr für diese Traditionsveranstaltung des Skispringens.